1 - 2 von 2 wird angezeigt

Wildkräuter für jeden Monat

Wildkräuter Kalender
Ein Familienkalender mit vielen Infos
Kräuterkalender mit Löwenzahn von Markus Siefer

Das schöne an den Kräuter: Sie können als Tee, würziges Pesto, Smoothie oder zarte Gemüsebeilage genutzt werden. Viele sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und bioaktiven Pflanzenstoffen und haben heilsame Wirkungen. Brennnesseln, Löwenzahn oder Giersch sind noch die bekanntesten, doch es gibt noch viele mehr. Der Kalender hilft, sie kennen und nutzen zu lernen.

 

Gemeinsam mit der Kommunikationsdesignerin Alina Mirwald hat Markus Siefer nun ein buntes Potpourri an Wildkräutern in einen Kalender gepackt. Seit mehr als fünf Jahren ist der Kulturwissenschaftler schon in Sachen Kräutern unterwegs. Am Umweltzentrum in Kreppen bietet er regelmäßig Kräuterführungen an und weiß vieles über die wilden schmackhaften Gewächse zu berichten. Irgendwann hat er dann angfangen, die verschiedene Pflanzen zu photographieren und Steckbriefe über die jeweilige Pflanze zu erstellen. Daraus ist dann der Familienkalender für 2022 entstanden, der jezt für 15 Euro zu kaufen ist.

 

Zu kaufen gibt es den Kalender bei SBG Copy im Univeriertel, Salomon-Idler Straße 24F
Mehr Infos bei Markus Siefer: 0157-31145800 oder wildpflanze@posteo.de

Übersicht über die Seiten des Kräuterkalenders 2022 von Markus Siefer
Kräuterkalender 2022
×

Naturpark Augsburg Westliche Wälder

Naturpark Augsburg Westliche Wälder
Es gibt viel zu entdecken: verschwiegene Weiher, tiefe Wälder, Streuobstwiesen, Kapellen und Klöster
Rielhofen, Augsburg, Foto Cynthia Matuszewski

Die sanften, bewaldeten Hügel der westlichen Wälder sind eine wunderbare Landschaft zum Wandern, Radeln und Einkehren im Grünen.

Mit dem Wanderweg „Lueg ins Land“, den Fischteichen in Burgwalden, dem Kloster Oberschönenfeld, der Wallfahrtskirche Violau, dem Scheiner-Turm bei Markt Wald, diversen Wassertretanlagen, gut ausgebauten Radwegen und vielem mehr bieten die westlichen Wälder mit 1.175 Quadratkilometern Waldlandschaft und 300 Dörfern für jeden Erholungssuchenden die passende Abwechslung. Die Website Naturpark Augsburg Westliche Wälder bietet Wissenswertes über Mittelschwabens einzigen Naturpark, sowie Karten und Ausflugstipps.

Unser Wandertipp