Sozialkaufhaus contact

Second-Hand-Kaufhaus mit Café, Schneiderei und Handarbeitstreff

Öffnungszeiten: 

Wochentag
Mo bis Fr 10.00 - 19.00 Uhr
Sa 10.00 - 18.00 Uhr

Frau Kugelmann Roswitha Kugelmann
1.Vorstand des Vereins contact in Augsburg e.V.
mail [at] contact-in-augsburg.de

Tel.: +49-0821-8156615

Die meisten von uns haben im Keller, im Schuppen, auf dem Dachboden oder ganz hinten im Regal Dinge, die nicht mehr gebraucht werden. Das Sozialkaufhaus contact freut sich, wenn Sie gut erhaltene und saubere Kleidung, Bücher, Möbel, Spielzeug, Hausrat, Stoffe, Elektrogeräte, Lampen oder andere Haushaltsgegenstände spenden. Auch bei Haushaltsauflösungen hilft das Team vom Sozialkaufhaus.

Die Spenden werden sortiert und zu sehr günstigen Preisen abgegeben. Damit schafft das Sozialkaufhaus contact Einkaufsmöglichkeiten für alle Menschen, die ihren Geldbeutel schonen wollen oder die Spaß an Second-Hand-Waren haben. Außerdem ist ein Kauf von Second-Hand-Ware ein Beitrag zum Umweltschutz. Und wenn das gefundene Schnäppchen nicht passt: In der Änderungsschneiderei kann die Ware nach Wunsch geändert werden. Eine Besonderheit des Sozialkaufhauses sind die farbenfrohen Beutel, die eine Mitarbeiterin aus Stoffresten und Krawatten näht. Wer genug gestöbert hat, kann sich im gemütlichen Café eine Verschnaufpause gönnen.

Deutschkurs, Nähstube und offenes Handarbeitstreffen

Im Bauwagen bietet das Sozialkaufhaus  zwei Mal wöchentlich Handarbeitstreffen sowie einen Deutschkurs an. Seit 2014 hat das Sozialkaufhaus eine Hochbeetanlage, die mit Unterstützung des Interkulturellen Gartens Grow up! gebaut wurde.

Der Verein contact in Augsburg e.V. hat mit 11 Gründungsmitgliedern und einem kleinen Laden angefangen: Heute arbeiten über 90 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in dem Team des großen Kaufhauses. Für viele Menschen, die auf dem freien Arbeitsmarkt kaum Chancen haben, wurde hier ein fester Arbeitsplatz geschaffen. „Der Erhalt einer familienähnlichen Struktur ist uns wichtiger als eine kommerzielle Ausrichtung“, betont die 1. Vorsitzende des Vereins, Roswitha Kugelmann.

 

Regelmäßige Termine

Nähstube
Iryna Zatakova

Do.-Fr. 11:00-18:00 Uhr
Unsere Änderungsschneiderei. Hier kann auch bei uns gekaufte Ware nach Ihren Wünschen geändert werden.

 

offener Handarbeitstreff / Strickgruppe
Mit Nina Seiferling

 

Di. und Do. 16:00 bis 18:00 Uhr im Bauwagen des Sozialkaufhauses

Deutschkurs
Mit Nina Seiferling

Di. 10:00 bis 11:30 Uhr
Nach Bedarf und Absprache im Bauwagen des Sozialkaufhauses

Roswitha Kugelmann vom Sozialkaufhaus contact in Augsburg. Foto Cynthia Matuszewski
Die Krawattentaschen des Sozialkaufhauses contact in Augsburg. Foto: Cynthia Matuszewski